Verein zur Osingdokumentation


Termine für das Jahr 2018.


20-Jahrfeier und Inthronisation der neuen Kaiserin Kunigunde


Am Freitag 9. November 2018 findet um 20.00 Uhr im Gasthaus "Grüner Baum" - Felsch in Herbolzheim die 20-jährige Gründungsfeier des Verein zu Osingdokumentation statt. Gleichzeitig wird die alte Kaiserin Kunigunde - Anna-Lena Bauer verabschiedet und die neue Kaiserin Kunigunde - Tatjana Feindert inthronisiert.

Vergangene Termine aus 2018


Am 19. August fand bei warmen hochsommerlichen Wetter das alljährliche Osingfest statt. Das Fest war sehr gut besucht.
Hier sind die Bilder vom Fest


Am 23. Juli 2018 fand in Orangerie in Ansbach die Verleihung des "Heimatpreis Mittelfranken" durch den Heimatminister Albert Füracker statt.
Hier ein Bild davon


Vergangene Termine aus 2017


Am 20. August fand bei besten Wetter das alljährliche Osingfest statt. Das Fest war sehr gut besucht und auch die Politprominenz war zahlreich vertreten.
Hier sind die Bilder vom Fest


Bilder von der Urkundenverleihung des Deutschen Immateriellen Kultuerbe Osingverlosung am 29. Mai 2017 in Berlin.


Bilder vom Walpurgi-Umzug in Uffenheim am 1. Mai 2017.



Vergangene Termine aus 2016



Am 9. Dezember 2016 wurde die Osingverlosung in das Deutsche Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Hier der Link zur Seite.

Am 10. November fand im Kaisersaal in München der Festakt zur Aufnahme der Osingverlosung in das Bayerische Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes statt. Der Osingverein war mit einer Abordnung vertreten. Wie Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle beim Festakt betonte, ist die Aufnahme in das Bayerische Landesverzeichnis ein Zeichen der Wertschätzung für das meist ehrenamtliche Engagement im Zusammenhang mit dem Erhalt und der Weitergabe von Traditionen und Bräuchen in Bayern.
Hier geht es zu den Bildern der Feier.